Home » Arbeitsgemeinschaften » Wir im Web

Wir im Web

Bericht von Katharina Kiskemper und Marie Kottenstede

Wie gestaltet man eine ansprechende Homepage, die unsere Schule im Internet würdig vertritt? Dieser Aufgabe stellte sich der Projektkurs „Wir im Web“ im Rahmen der Projektwoche vom 22. bis zum 24. Juni 2015 in den mit WLAN versorgten Räumen unserer Schule.

Produktive Arbeitsteilung

Doch bevor die Schüler im Web kreativ tätig werden konnten, mussten zunächst wichtige Grundlagen – nicht nur zum Gestalten, sondern auch zum Texten im Web – vom projektleitenden Lehrer Gerold Paul vermittelt werden. In den üblichen Redaktionssitzungen plante das Projektteam dann das weitere Vorgehen und gab sich gegenseitig Anregungen zu bereits erstellten Texten. Produktive Arbeitsteilung führte zur ständigen Erweiterung unserer neuen Homepage. Dabei wurde stets mit den Teilnehmern anderer Projekte, wie der Gruppe, die die Projekttage dokumentiert, zusammengearbeitet. Schon schnell wurde allen Beteiligten klar, wie umfangreich die Gestaltung und Instandhaltung einer Homepage ist. Trotzdem nahmen die Schüler die Aufgabe mit Begeisterung an. Zudem wurde ein besonderes Augenmerk auf die Frage gelegt, wie sich die Schülerschaft im Internet präsentieren möchte. Ein schönes Beispiel hierfür bietet das fiktive Tagebuch eines Schülers unserer Schule.

Letztendlich konnten die Schüler des Projektkurses neu erworbene Kenntnisse im Bereich des Gestaltens von Websites und schließlich auch eine zeitgemäße Homepage für unsere Schule vorweisen. Diese ist auf den folgenden Seiten zu bestaunen.

Termine

Folge uns auf Twitter

Archiv