Home » Erprobungsstufe » WhatsApp, Snapchat & Co

WhatsApp, Snapchat & Co

Medienscouts zu Besuch in den 5. Klassen

Bericht von Dr. Rebecca Brebeck

„Ich wusste vorher gar nicht, dass man eine Gruppe bei WhatsApp stummschalten kann. Das fand ich sehr gut, dass wir das gelernt haben“, sagt einer unserer Fünftklässler auf die Frage hin, wie ihm das Medienscout-Projekt gefallen habe. 

Die Medienscouts am MGW sind ausgebildete Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe, die für Mitschüler Ansprechpartner bei Fragen und Problemen rund um das Thema Medien sind. In der Woche vor den Weihnachtsferien waren die Medienscouts im Rahmen des Projektes „Wir sind ein starkes Team“ in allen 5. Klassen im Einsatz und haben dort einen Workshop zu sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Snapchat und Youtube durchgeführt. Hierbei haben die Medienscouts gemeinsam mit den Klassen erarbeitet, welche Vor- und Nachteile diese sozialen Netzwerke haben und worauf man beim Umgang achten muss. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem Regeln für ihre jeweiligen Klassengruppen erstellt und schriftlich festgehalten. Neben sozialen Netzwerken war auch das Spielen von nicht altersgemäßen Spielen sowie Alternativen dazu ein Thema.

 

Termine

Folge uns auf Twitter

Archiv