Home » Sport

Sport

Sportunterricht und außerunterrichtlicher Schulsport, z. B. die Skifahrten bilden gemeinsam den Aufgabenbereich Schulsport; dieser leistet auch an unserer Schule besondere Beiträge zum fächerübergreifenden Lernen und unterstützt die Gestaltung des Schullebens.

Sport an unserer Schule

In der Regel findet der Unterricht in allen Jahrgangsstufen 3-stündig statt, nur in der Jahrgangsstufe 7 wird er z. Z. 2-stündig erteilt.

 

Zertifikate und Wettbewerbe

  • amtierender Kreismeister im Handball, Teilnahme an diversen Schulmeisterschaften, je nach Interessenslage
  • Sporthelferausbildung nach Bedarf und Möglichkeit

 

Lehrerinnen und Lehrer im Fach Sport

Frau Gieseke

Herr Götz

Herr Kayser

Frau Koch

Frau Krämer

Frau Lucas

Herr Mertins

Herr Paus

Herr Piendl

Frau Specker

Frau Tussing

Lehrpläne und Leistungskonzept

Internes Curriculum und Leistungskonzept

 
AKTUELL

20160312-221452.jpg

Skifahrt des Mariengymnasiums ins Zillertal

Bericht von Caio Finkener

Eine Woche lang wurden Schüler des Mariengymnasiums im Zillertal zu Skibegleitern ausgebildet. Zwölf Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe (EF) wurden dafür qualifiziert, auf der nächsten Skifahrt der Jahrgangsstufe 9 die Lehrer zu unterstützen. Um die angehenden Skibegleiter sicher auf ihren Einsatz vorzubereiten, wurden u. a. Wochenpläne erarbeitet, die Themen wie „Equipment kennenlernen“, „Bewegen in der Ebene und bergauf“, „Kurven fahren“ und „Lift fahren“ beinhalteten. Begleitet wurde die Gruppe vom Alpinistikkurs des Mariengymnasiums. Für sie, welche in der Oberstufe diesen speziellen Sportzweig belegen, bot der Lehrgang damit die Gelegenheit, wiederum an einer Skifahrt teilzunehmen und ihre Skikünste zu optimieren. Es zeigte sich, dass Skifahren zu den aufregendsten Sportarten zählt, die Lehrer zusammen mit Schülern ausüben können. Schnee, Natur, Fitness, Koordination, Gruppenerlebnis und auch Abenteuer – alles das erlebte die Gruppe beim Skifahren. Für alle Beteiligten war diese Skifahrt ein besonderes Erlebnis, und die neuen Skibegleiter freuen sich auf ihren ersten Einsatz im kommenden Jahr. Der Lehrgang wurde geleitet von Julia Bosse und Oliver Piendl.

 

 

Termine

Folge uns auf Twitter

Archiv