Home » Biologie » Sag Nein zum Rauchen!

Sag Nein zum Rauchen!

Mariengymnasium nimmt zum 18. Mal an dem Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ teil

Bericht von Gerold Paul

Dreizehn Klassen des Mariengymnasiums haben sich entschlossen, am Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ teilzunehmen. Die Aufgabe ist es nun, für ein halbes Jahr lang als Klassengemeinschaft komplett Nein zu sagen zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, zu Rauchen in jeder Form. Außerdem beschäftigen sich die Schüler im Unterricht mit den gesundheitsschädlichen Folgen des Rauchens. Laut einer repräsentativen Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Jahr 2015 greifen Jugendliche zwar immer seltener zur Zigarette. 92 Prozent der 12- bis 17-Jährigen gaben an, noch nie geraucht zu haben. Die Umsatzzahlen bei den E-Zigaretten und E-Shishas steigen jedoch von Jahr zu Jahr. Das ist der Anlass, innerhalb des in diesem Jahr zum 21. Mal ausgetragenen Wettbewerbs auch auf die Gefahren der E-Zigaretten und E-Shishas hinzuweisen, deren Konsum keinesfalls gesund ist. „Wer nie mit dem Rauchen angefangen hat, muss auch später damit nicht aufhören. Klingt komisch – ist aber so – und der Kerngedanke von Be Smart – Don’t Start“, sagt Dr. Eckart von Hirschhausen, der Schirmherr der laufenden Kampagne. Das Mariengymnasium nimmt seit der Einführung des Wettbewerbs in NRW im Jahr 2000 daran teil.

 

 

Termine

Archiv