Home » Flüchtlingshilfe » Refugees welcome!

Refugees welcome!

[huge_it_gallery id=“15″]
Kulturnachmittag an unserer Schule

Refugees welcome! So lautete das Motto für den Kulturnachmittag am vergangenen Freitag (18.12.2015), dem Internationalen Tag der Migranten, als der Kurs KuMuDa (Kunst-Musik-Darstellen) der Jahrgangsstufe 9 zu einem weihnachtlichen Beisammensein eingeladen hatte. Eingeladen waren Flüchtlinge, unsere neuen Nachbarn, die zur Zeit in der ehemaligen Von-Ketteler-Schule, aber auch in einer Unterkunft in Beelen wohnen. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Förderverein unserer Schule.

Die aus Syrien stammenden Gäste wurden mit dem Lied „Jingle Bells“ willkommen geheißen. Gemeinsam konnten die Kinder und Jugendlichen darauf verschiedene Sachen basteln, die in der hiesigen Weihnachtskultur üblich sind. Gebastelt wurden Papiersterne, Pompoms aus Wolle und Wichtelmänner. Drei Schülerinnen hatten Stationen zum Kinderschminken aufgebaut, und bald liefen viele Kinder als Katze oder Schlange durch die Aula. Besonders großer Beliebtheit erfreute sich allerdings das Bauen von zuckersüßen Kekshäusern. Da halfen sogar viele Erwachsene mit.

Schließlich strahlte so manch einer über einen Schuhkarton voller kleiner, selbst gebastelter Andenken. Äußerst bewegend waren die Worte des syrischen Dolmetschers, der sich ganz herzlich im Namen aller für den Nachmittag bedankte und dabei erwähnte, was alles im Leben Wertschätzung verdient. So wurde der Nachmittag für alle Teilnehmer zu einer wertvollen, menschlichen Erfahrung.

 

 

 

Termine

Folge uns auf Twitter

Archiv