Home » Berufsorientierung » Meine Stärken erkennen!

Meine Stärken erkennen!

Die Potenzialanalyse in der 8. Jahrgangsstufe ist der offizielle Auftakt zur begleitenden Übergangsgestaltung in der Schule.

Was sind meine Stärken? Was fällt mir leicht? Arbeite ich lieber allein oder in der Gruppe? Im Verlauf dieses Talente-Checks sollen die Achtklässler ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf ihren späteren Berufs- und Lebensweg erkennen.

Das vom geva-Institut entwickelte Testverfahren hat im aktuellen Schuljahr (2015/16) u. a. zu folgenden Ergebnissen geführt. 29 Prozent der Achtklässler möchten gern zukünftig mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Nur 12 Prozent können sich einen Beruf im Bereich der Naturwissenschaften vorstellen. 31 Prozent der Schüler sagen im Übrigen, dass sie bereits eine genaue Vorstellung von ihrem Traumberuf hätten.

20160128-142955.jpg

Weitere Informationen über die Potentialanalyse erhalten Sie unter dem folgenden Link.

Termine

Folge uns auf Twitter

Archiv