Home » Informatik » Geduld und Grips gefragt

Geduld und Grips gefragt

Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber

Bericht von Simon Niemann

Wie jedes Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Freude und Erfolg am Informatik-Biber teilgenommen. Insgesamt 95 Teilnehmer aus den MINT-Kursen der Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie dem WPII-Informatik-Kurs der Jahrgangsstufe 8 haben ihr Können im logischen Denken und Knobeln unter Beweis gestellt. Die online gestellten Aufgaben konnten dabei im Zweier-Team oder alleine bearbeitet werden. Nun haben die Teilnehmer ihre Urkunden und zum Teil auch Preise wie Kugelschreiber oder USB-Sticks erhalten.

Der Biber-Wettbewerb findet einmal im Jahr im November statt und erfordert keine speziellen Vorkenntnisse im Fach Informatik. Vielmehr regt er durch seine unterschiedlichen und herausfordernden Aufgabentypen zur weiteren Beschäftigung mit der Informatik und der Mathematik an. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmer die Vielseitigkeit sowie den Alltagsbezug dieser beiden Unterrichtsfächer.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Teilnahme am nächsten Informatik-Biber im November 2017.

Termine

Folge uns auf Twitter

Archiv