Home » Erdkunde

Erdkunde

Das Fach Erdkunde oder Geographie als Schnittstelle zwischen den Gesellschafts- und Naturwissenschaften beschäftigt sich mit dem Zusammenwirken menschlichen Handelns und den in einem Raum wirksamen Faktoren (z.B. Klima, Boden, Bevölkerung, Wirtschaftsstruktur). Sowohl die Größe als auch die Ausstattung des thematisierten Raums kann dabei sehr unterschiedlich aussehen (z.B. die Erde, ein Land, eine Landschaft, eine Stadt oder auch nur ein Fluss).

Im Vordergrund steht hierbei die Frage nach der Zukunftsfähigkeit menschlichen Lebens und Wirtschaftens in diesem Raum. Übergeordnetes Leitbild ist hierbei eine weltweite Verbesserung sozialer und wirtschaftlicher Lebensverhältnisse aller Menschen bei gleichzeitiger Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für kommende Generationen.

Die integrative Betrachtung dieses raumbezogenen menschlichen Handelns auf globaler, nationaler und regionaler Ebene aus wirtschaftlicher, sozialer, politischer und ökologischer Sicht fordert und fördert somit vernetztes und problemorientiertes Denken sowie den Umgang mit Komplexität.

Neben allgemeinen Gesetzmäßigkeiten untersucht die Geographie dabei auch immer konkrete Raumbeispiele (z.T. in Form von Exkursionen) verbunden mit der Fähigkeit zur Orientierung im Raum und dem grundlegenden Aufbau topographischer Orientierungsraster.

 

Erdkunde an unserer Schule

Klasse 5: 2 Stunden

Klasse 7: 2 Stunden

Klasse 9: 2 Stunden

EF: 3 Stunden; 1 Klausur pro Halbjahr

Q1: GK 3 Stunden, LK 5 Stunden;

2 Klausuren pro Halbjahr

Q2: GK 3 Stunden, LK 5 Stunden;

2 Klausuren pro Halbjahr

 

Lehrpläne und Leistungskonzepte

Internes Curriculum Klasse 5

Internes Curriculum Klasse 7

Internes Curriculum Klasse 9

Leistungskonzept Sek I

Internes Curriculum EF

Internes Curriculum Qualifikationsphase (Grundkurs)

Internes Curriculum Qualifikationsphase (Leistungskurs)

Leistungskonzept Sek II

 

Lehrerinnen und Lehrer im Fach Erdkunde

Herr Blesse (Referendar)

Herr Kayser

Herr Ormeloh

Herr Paus

Frau Seiler

 

Termine

Folge uns auf Twitter

Archiv