Home » Berufsorientierung » Berufswahl ohne Klischees!

Berufswahl ohne Klischees!

Girls’ und Boys’ Day – eine Chance für Mädchen und Jungen

Bericht von Andrea Tussing

„Mach dies, tu das, denn das passt zu dir!
Und das ist nichts für dich – das ist Männerrevier!
Erzieher, Florist dagegen ist Frauensache,
ganz egal ob ICH das will oder gerne mache.
Die Sache ist die: Es wird dir vorgeschrieben,
entscheidend dabei nie: DEINE Vorlieben!
Es geht um Klischees, um Werte und Normen,
Um Berufstradition, die DEINE Rolle formen.
Frau und Schiffsbau: NO GO!
Mann und Erzieher: NO GO!
Frau und Landwirt: NO GO!
Mann und Pfleger: NO GO!“

So rappt die Gruppe „Was geht Almanya“ in ihrem Song „I have a dream“ und trifft damit sehr gut die Idee, die dem Girls’ und Boys’ Day zugrunde liegt. Auch in diesem Jahr waren die Mädchen und Jungen der achten Klassen wieder unterwegs – die Jungen zum Beispiel beim Frisör, im Biosthetiksalon, im Altenheim, im Blumenladen, in der Boutique oder im Kindergarten – in Betrieben also, in denen vor allem Frauen arbeiten.

Die Mädchen dagegen erkundeten die Arbeit von Malern, Elektroinstallateuren, Schornsteinfegern, Kfz-Mechatronikern und vielen anderen handwerklichen, technischen oder informationstechnologischen Ausbildungsberufen.

Elisa, 8D, hat den Girls’ Day in dem Malereibetrieb ihres Onkels verbracht. Sie durfte sogar Böden schleifen (s. Foto). „Eine schwere Arbeit – aber es hat Spaß gemacht, das mal auszuprobieren!“

20160502-194126.jpg

Anika, 8D, hat den Girls’ Day ebenfalls bestens genutzt. Sie besuchte einen Elektrobetrieb und war, wie sie berichtet, „mit den Männern auf dem Bau: Dort wurden Steckdosen installiert. Mir wurden auch die Baupläne erklärt, das war interessant, der Einblick war echt cool!“
Alwin, 8C, schließlich erkundete ein Modegeschäft und hat sich an diesem Tag mit Kleidung beschäftigt. Sein Fazit: „Es war, sagen wir, ganz o.k.!“

Unser Fazit entnehmen wir wieder „Was geht Almanya“:

„Männer- und Frauenberufe – das ist nur in deinem Kopf – erklimm die nächste Stufe!“

Termine

Folge uns auf Twitter

Archiv